Unser Betrieb

Sauna Neptun - Eine Sauna mit Tradition

 

Was 1952 als kleines Wannenbad begann, hat sich in über 60 Jahren zu einem modernen Saunabetrieb ausgeweitet, der seine Tradition jedoch nicht vergessen hat.

In den 60-er Jahren, als kaum jemand ein eigenes Badezimmer hatte, kamen die Leute zu Familie Meyer, um für 50 Pfennig ihr wöchentliches Wannenbad zu genießen. Bald entstand der erste Schwitzraum, der zeitaufwändig mit selbst gehacktem Holz befeuert wurde, die Sauna Neptun war geboren.

Nach damaliger Sitte gingen Damen und Herren natürlich getrennt in die Sauna, alle 20 Minuten wurde gewechselt, es wurde streng darüber gewacht, dass auch alle Damen den Schwitzraum verlassen hatten, bevor die ersten Männer eintreten durften, andersherum selbstverständlich genauso.

Die familiäre Atmosphäre und fröhliche Stimmung sprachen sich sehr schnell herum, immer mehr Leute fanden Gefallen am Saunieren. Nun wurde es notwendig, die Saunaräume weiter auszubauen, ein zweiter Schwitzraum entstand, ein Gastraum wurde angebaut, die sanitären Anlagen wurden erweitert und so wuchs die Sauna im Laufe der Jahre auf ihre derzeitige Größe heran.

 

Seit über 20 Jahren wird die Sauna nun bereits von der Familie Grobstich betrieben, viele Modernisierungen wurden in dieser Zeit durchgeführt, die traditionellen Werte werden aber weiterhin beibehalten. Die Gäste schätzen es z.B. sehr, dass es in der Sauna bis heute getrennte Damen- und Herrenbereiche gibt, wobei kein Geschlecht benachteiligt wird. Man findet einfach alles doppelt, Umkleidebereich, Duschen, Fußbecken, Abkühlbecken und Ruheräume, natürlich hat jede Seite auch ihren eigenen Garten mit Außenbecken. In der Gaststätte trifft man sich dann wieder, um bei einem traditionellen Kotelett mit selbstgemachtem Kartoffelsalat oder bei einem frischen Salat die Gemütlichkeit zu genießen. Durch ein saisonal ausgerichtetes Monatsgericht, welches nie vorher verraten wird, bleibt das Speisenangebot für die Gäste immer spannend und abwechslungsreich.

Um nicht hinter der Zeit zurückzubleiben, gibt es mittlerweile 2 Tage, an denen auch Gemischtsauna angeboten wird, von dem Prinzip der klassischen finnischen Sauna, das nur eine 90-Grad-Trockensauna als förderlich für die Infektabwehr ansieht, wird jedoch nicht abgewichen, auch wenn viele Saunen bereits eine Fülle von Wellnessanimation anbieten. In die Sauna Neptun kommt man, wenn man Ruhe und Erholung vom Freizeitstress sucht und bei dem niedrigen Preisniveau kann sich hier sogar der Geldbeutel entspannen.

 

Um das Angebot abzurunden, wurde eine moderne Praxis für physikalische Therapie angebaut, in der man sich mit einer ärztlichen Verordnung oder auch privat behandeln lassen kann, das Angebot umfasst Massage, manuelle Therapie, Heißluft, Naturmoorpackung, Lymphdrainage, Schlingentischtherapie, Krankengymnastik und Hausbesuche.

 

Wer in einem kleinen, gemütlichen Rahmen feiern möchte, kann dieses in der Gaststätte, welche nicht nur für Saunagäste geöffnet ist. Durch den Anbau einer Terrasse im Jahr 2011 ist es in den Sommermonaten ein besonderes Vergnügen milde Abende auch im Freien zu erleben.

 

 

Eingangsbereich mit unserer Terasse

Eingangsbereich mit unserer Terasse

Wir freuen uns, Sie mit unsererm Team bald begrüßen zu dürfen!

Jürgen und Julia Grobstich